top of page

Team

Gang des Monats Fred und Robin-18_edited.jpg

Frédéric Morel

Küchenchef / Inhaber

Außen schroff und kantig, wie die Atlantikküste, innen facettenreich und voller Herz, wie die Bretagne selbst.

​

Mein Herz schlägt für meine Heimat und die Familie. So tauchen neben den Bretonischen auch regelmäßig Kreolisch inspirierte Gerichte in meiner Karte auf. L'Ile de la Réunion, die heimat meines Vaters, inspiriert mich Hierbei immer wieder. Hauptaugenmerk liegt aber auf der klassischen Bretonischen Küche meiner Mutter mit Allerlei aus dem Meer und vom Land.

​

Mittlerweile bin ich stolzer Vater von zwei Söhnen und habe eine Frau gefunden, die mir den Rücken frei hält und mich meine Kreativität in der Küche und für meine Gäste frei ausleben lässt. Wenn ich nicht in der Küche selber für sie kochen kann, dann ist das Cœur D'Artichaut auch geschlossen.

100bestchefs_edited.webp
  • Facebook
  • Instagram

Elisabeth Morel

Geschäftsführerin / Inhaberin

Gebürtige Münsteranerin - Elisabeth zog es zuerst in die Großstadt Hamburg, um ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau in Einem der besten Hotels Deutschlands zu absolvieren: das "Hotel Louis C. Jacob".

Dort Lernte sie den Beruf lieben und trifft glücklicherweise auch noch ihren zukünftigen Mann in der Hotelküche: Frédéric morel.

​

Nach der Ausbildung studiert sie BWL und sammelt bei der hanseatischen Hotelbetreiber-gesellschaft "RIMC Hotels & resorts"  jede Menge wertvolle Erfahrungen.

​

Elisabeth hat so gerade eben nicht im Restaurant ihre beiden Söhne zur Welt gebracht und kümmert sich um alles, was das Cœur D'Artichaut abseits des täglichen operativen Betriebes am laufen hält. 

Coeur Elisabeth Sofa.jpg
Coeur Pascal Prinzipalmarkt_edited.jpg

Pascal Hinkelammert

Sous Chef

Pascal ist gebürtiger Westfale und absolvierte seine Ausbildung zum Koch bei Bernd Tönsing in der "Alten Schule" in Herford. Direkt Dort begann auch seine Laufbahn in der gehobenen Gastronomie.

 

Anschließend zog es auch ihn in die große Hansestadt Hamburg, um dort in den besten Restaurants der Stadt,

wie dem "Louis C. Jacob", dem "Le Canard Nouveau" und Natürlich Als Rechte Hand von Frédéric Morel im "Se7en Oceans" zu arbeiten.

​

Nach acht Jahren Hamburg, als guter Freund der Morels (er ist unser Trauzeuge gewesen und Patenonkel unseres älteren Sohnes) und als erfahrener Koch ist er für uns eine wichtige Stütze und Vertrauensperson! Pascal ist bei all unseren Wichtigen Momenten dabei gewesen und für die Morels ein selbst ausgesuchtes Familienmitglied.

Robin Werg

Barchef / Restaurantleiter

Aufgepasst Leute, hinter diesem spitzbübischen Grinsen steckt geballtes Getränkekunde-Wissen.

 

Unser Robin wurde in Osnabrück geboren und absolvierte seine Ausbildung im Hotel Graf Bentinck in Dangast/Friesland. Man kann ihn also als halbes Nordlicht bezeichnen aber ohne die, diplomatisch ausgedrückt, unnahbare und unaufgeregte Art.

 

Am Bartresen seines großen Bruders, den er gleichzeitig als seinen besten Freund bezeichnet, beschloss Robin, er wird auch Bartender und verfolgte seitdem sein Ziel stringent.

 

Vielleicht kennen ihn einige noch aus seiner Zeit als gastronomischer Leiter im Puls? Der Wunsch nach anderem, nüchternerem Gästekontakt und tieferer Getränkekunde führte ihn in die Arme des Artischocken Teams, wo er seitdem als Servicemaschine mit seiner frechen und fröhlichen Art unsere Gäste begeistert. Dank Robins hohem Anspruch und seinem unsäglichem Fleiß ist unsere alkoholfreie Getränkebegleitung mittlerweile eine der zehn besten in Deutschland. Er verbringt Stunden hinter der Bar und in der Küche mit komplizierten Herstellungs-verfahren, bis er ein Gebräu so gut findet, dass er es seinen Gästen serviert.

 

Robins nächstes Ziel: den Chef im Armdrücken besiegen, aber dafür muss er noch ein wenig mehr trainieren…

Coeur Robin Prinzipalmarkt_edited.jpg

Katrin
Berboth

Sommelière

Mit Katrin haben wir uns eine richtig, echte, rheinisch/kölsche Frohnatur in unser westfälisches Team geholt.

 

Hinter diesem jugendlichen Lächeln verbirgt sich geballtes Wein- Fachwissen. Katrin ist mit Ihren 22 Jahren vermutlich die jüngste Person in Deutschland, die einen IHK-Sommelier und ein WSET-Level 3 Zertifikat absolviert hat.

 

An ihrem 19. Geburtstag, bei einem guten Schlückchen, überkam sie die Leidenschaft für das Traubengebräu, ihr Vater sagte: “mach das mal“ und die gesamte Familie, mit der Katrin sehr eng verbunden ist, stand hinter ihr. Also hat Katrin in kürzester Zeit eine Ausbildung im Hotel Restaurant zur Post in Odenthal absolviert, einen gastronomischen Betriebswirt nebenbei und die Weiterbildung zur Sommelière abgeschlossen.

 

Aufgelesen haben wir sie dann nach dem Gut Lärchenhof in Pulheim, wo sie der riesige Weinkeller hingebracht hat. Der Umzug nach Münster ging dann ganz fix und die Westfahlen sind doch gar nicht so „stummelig“ wie Katrin erst befürchtet hat – nur Fahrradfahren ist leider nicht so ihr Ding.

​

Unser Team und Katrin haben sich gesucht und gefunden und wir werden alle noch viel von ihr hören!

 

In ihrer Freizeit geht Katrin, wie alle Artischocken-Teammitglieder, gerne mit Freunden essen, entdeckt für sich neue Weingüter und die Welt der Weine, sie LIEBT Schaumwein und wird deswegen auch die Perlenqueen genannt.

Coeur Lennart Prinzipalmarkt_edited.jpg

Lennard Massau

Junior Sous-Chef

Mit Lennard haben wir einen richtigen echten Urmünsteraner in unser Team bekommen.

 

Geboren, aufgewachsen und fest verwurzelt im Kreuzviertel und irgendwie nie so richtig dort weggekommen ist er, weil es hier einfach so wunderschön und lebenswert ist.

 

Nach sechs Semestern Jura Studium ließ sich die Leidenschaft für den Kochberuf einfach nicht mehr unterdrücken und so ging Lennard nach zwei Jahren Lehrzeit in der Villa Medici als bester Azubi Münsters hervor und schwang dann drei Jahre lang im Bok als Souschef den Kochlöffel.

 

Durch die dortige Umstrukturierung stand er dann plötzlich dem Artischocken-Team zur Verfügung und wir haben natürlich sofort zugeschlagen! Seine gesellige Art bringt nach schwierigen Abendeden die gute Stimmung zurück und hat ihm einen großen Freundeskreis beschert, mit dem er gerne mal einen Sommer in Schweden und lustige Kochabende in seiner Wohnung oder ausgelassene Restaurantabende verbringt.

 

Eines Tages möchte Lennard mal eine große Familie um sich haben und ein eigenes Konzept umsetzen.

Ben 
Waschulewski

Chef Patissier​

Mit Ben haben wir den zweiten Ostwestfalen aus Herford im Team.

 

Er begann mit süßen 17 Jahren seine Ausbildung zum Koch und ließ sich weder von einer kompliziertem Schnittverletzung der Hand in den ersten Wochen, noch von untauglichen Lehrherren von seinem Ziel abbringen.

 

An seiner Hand erinnert nur noch eine große Narbe an den Arbeitsunfall, die ihn, zusammen mit einem Löwen-Tattoo am Unterarm, ein bisschen draufgängerisch erscheinen lässt. 

 

Wenn Ben dann aber mit einem niedlichen Schwiegermutter-Lächeln und seinen herrlichen Dessert-Kreationen auf einen zukommt, fühlt sich jeder Gast sofort wohl, denn: Bens Herz ist den Süßspeisen und Pralinen verfallen. Seit kurzem ist Ben zertifizierter IHK Patissier und starten nun mit seinen handgemachten Pralinen und schokoladenbeladenen Airbrush-Pistolen voll durch!

 

In seiner Freizeit schnappt Ben sich seine Freundin und fährt mit ihr Motorrad oder er sinniert während eines Saunaganges über sein großes Ziel: eines Tages selbstständig zu sein und ein eigenes Konzept zu verwirklichen.

Teambilder Part I-36_edited.jpg

Eva 
Schneidewind

Service

Diese herzlichen Grübchen gehören unserer Eva.

Sie ist Münsterländerin, kommt aus Beelen aus einer richtigen Gastro-Familie. Ihre Oma hat dort noch ein Hotel, ihr Onkel war Restaurantbesitzer und ihre Mutter backt dort die besten Torten im heimischen Keller und verkauft diese auf dem Markt. Da ist der Traum vom eigenen Café nicht gerade verwunderlich.

 

Eva hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau im Hotel Schloss Wilkinghege absolviert und wir haben sie uns danach direkt geschnappt.

 

Eva ist spontan, herzlich, hat immer ein offenes Ohr, anfangs schüchtern aber lacht dann auch als erste über die dreckigen Witze unserer Küchen-Jungs. Sie ist die Einzige, die mit einer Spice-Girls-Gedächtnis-Frisur einfach gut aussieht und liebt Gin Tonic UND Rhabarberschorle. Eva ist eigentlich Linkshänderind, macht aber, außer Schreiben, alles mit rechts.

 

Als nächstes wird sie, um ihren Traum von der Selbstständigkeit fundiert verwirklichen zu können, ein Studium oder einen Betriebswirt beginnen aber wir werden Sie nicht so einfach hergeben und ihr den Abschied so schwer wie möglich machen.

Coeur Eva Sofa.jpg
Coeur Marc Prinzipalmarkt_edited.jpg

Marc
Knizia

Koch

Das ist Marc, ihn haben wir auf Sylt „gefunden“ und direkt nach Münster verschleppt.

Marc hat auf Sylt im Budersand Hotel eine Ausbildung zum Koch absolviert und hat sich gefreut, wieder etwas näher an seiner eigentlichen Heimat, dem Lipperland leben und arbeiten zu können.

​

Marc ist der zweite Koch in unserem Team, der ganz fix bemerkt hat, dass Jurastudieren so viel langweiliger als Kochen ist. Nach mehreren Praktika im Caputos, im Kiepenkerl und bei Ackermann und eben auf Sylt war die Leidenschaft nicht mehr zu leugnen und Marc hat die Zelte in Westfalen vorläufig abgebrochen, um für drei Jahre das Insel-Azubi-Leben zu leben!

 

Bei hohem Druck und Stress bleibt Marc ruhig und konzentriert und auch noch freundlich, wie kaum jemand. Er ist ein kulturliebender Mensch und ein noch begnadeterer Tänzer als der Chef. Vom John-Travolta-Disco-Stil bis hin zu klassischen Tänzen hat er alles drauf und reißt alle mit. Er hat eine Dauerkarte für die LWL-Museen, den Zoo und geht viel und gerne ins Theater.

 

Außerdem hat Marc immer ein Nutella-Nasch-Glas am Posten stehen und beseelt das Team regelmäßig mit köstlichen Personaldesserts.

Aljoscha
Tiné

Azubi Küche

Dieser bärtige Baden-Württemberger mit dem ansteckenden Grinsen ist Joschi! Er hat sich aus dem heiteren Heidelberg ins malerische Münster getraut um hier Deutsch & Geschichte auf Lehramt zu studieren.

 

Gott sei Dank hat Corona und die Leidenschaft zum Kochen diese akademischen Pläne durchkreuzt und jetzt beendet der, nach eigenen Worten Hansaviertel Hippie“ seine Ausbildung im Artischocken Team, nachdem er sie im Restaurant Giverny begonnen hat. Die kleinen Morel-Brüder finden, Joschi ist der beste Babysitter der Welt – schließlich ist er der älteste von sieben Geschwistern.

 

In seiner Freizeit betreibt er mit fünf anderen Koch-Azubis einen Instagram-Account zum Thema Koch-Azubi-Life (@lilchefs) und zeigt dort Einblicke aus privatem und beruflichem Leben, wobei die Grenzen hier fließend sind. Joschi geht viel in der Natur sammeln und ist mit unglaublicher Leidenschaft dabei.

 

Die geht sogar soweit, dass er sich eine Himbeer-Estragon-Ranke auf den Arm hat tätowieren lassen, weil ihn ein Dessert bei uns so beeindruckt hat und er sein wertvolles Rennrad zugunsten eines Pizzaofens verkauft hat…

 

Wir sind sicher, von Dir werden wir noch viel hören, lieber Joschi!

Coeur Joshi Sofa-2.jpg
Coeur Felix Prinzipalmarkt_edited.jpg

Felix
Wüsten

Azubi Küche

Und hier möchten wir Euch Felix vorstellen. Er ist ein richtiges, echtes Nordlicht – in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen.

 

Nach dem Abi hat Felix in Lüneburg Politikwissenschaften studiert und ist zum Master an die Grenze NRWs, nach Osnabrück gezogen. Von dort brachte ihn ein Jobangebot in der Flüchtlingshilfe nach Münster. Die Leidenschaft zum Kochen und die Idee zur Kochausbildung schwirrten immer in seinem Kopf herum.

Eine Gelegenheit eine Ausbildung zum Koch mit Anfang 20 in Australien zu starten hat er sausen lassen, dann rückte die 30 immer näher und Felix dachte sich, jetzt oder nie!

 

Eine Leidenschaft lässt sich eben nicht für immer unterdrücken und so hat es auch direkt im ersten Ausbildungsjahr eine Idee von Felix – ganz typisch nordische Minifranzbrötchen – in unsere Petit Fours geschafft.

 

Felix ist diplomatisch, gesellig, immer noch politisch engagiert und aktiv, vor allem bei den Themen Antisemitismus und Antirassismus und hat seine Freundin auf einer Demonstration kennengelernt.

 

Er genießt das gute Leben und die weltbeste Friesentorte seiner Oma, geht gerne reichhaltig essen, Fahrradfahren in Münster und wir sind sehr glücklich, dass er bei uns einfach angekommen ist!

Waleed Sultan
Muhammaed

Küchenhilfe

Unser lieber Waleed ist seit mittlerweile fast vier Jahren in Deutschland und mit dem Flugzeug aus dem Irak zu uns geflüchtet.

 

Er ist einer seiner Schwestern gefolgt, die bereits sieben Jahre vor ihm ihr Heimatland verlassen hat. Zurückgelassen hat er dort seine Eltern sowie einen Teil seiner Geschwister.

Insgesamt sind es nämlich stolze fünf Schwestern und ein Bruder, die Waleed seine Familie nennen darf. Onkel ist er auch schon, seine vier Nichten und Neffen leben ebenfalls noch im Irak.

 

Eigentlich erzählt Waleed gar nicht so gerne selbst über sich, sondern hört meist interessiert zu, was andere zu erzählen haben. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit seinen Freunden, er liest Bücher, macht Sport und im speziellen spielt er gerne Fußball.

Neben der Arbeit macht er mit seinem Fahrlehrer noch die Straßen von Münster unsicher und absolviert gerade seinen Führerschein. Später möchte Waleed gerne selber mal Vater sein und Kinder haben – aber nicht so viele, zwei, drei reichen, sagt er…

​

Wir sind sehr froh, dass er den Weg zu uns gefunden hat und wir ihn als Mitglied unseres Artischocken-Teams bezeichnen dürfen!

Coeur Waleed Sofa.jpg
bottom of page